Cand. rer. biol. humm Manuel Kistler, M. Eng

Manuel Kistler ist unser Research Engineer im Bereich Medical Engineering.

Schon während seinem dualen Masterstudiums im Bereich Maschinenbau, legte er seinen Fokus stark auf die Medizintechnik in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Als Ingenieur ist er unter anderem für verschiedenste Implantatprüfungen unter Berücksichtigung medizinischer Regularien (MDR, ASTM & ISO) verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit Fachärzten konnte er neben der Entwicklung von neuen Implantaten und Behandlungsmethoden auch neueste Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlichen:


Zusätzlich erstellt er im Rahmen seiner freiberufliche Gutachtertätigkeit fundierte Schadensgutachten von unfallschirurgischen Osteosynthesen und orthopädischen Endoprothesen. Atrialis-Kunden im Bereich Medizinprodukte profitieren auf Wunsch ebenfalls von der unabhängigen Expertise von Manuel.